Über Uns - Clubvorstellung

Das sind wir - der Club Isernhagen-Burgwedel

Gründung

In Deutschland gibt es ca. 1.200 Lionsclubs welche der im Jahr 1917 in Illinois gegründeten Internationalen Serviceoranisation "Lions Clubs International" mit mittlerweile über 40.000 Clubs und ca. 1,4 Mio. Mitglieder Weltweit angehören. Der Lions Club Isernhagen Burgwedel ist einer dieser Clubs. Unter dem Motto "we serve" möchten die Mitglieder sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen. Mit sogenannten Activitis versuchen wir durch unentgeltlichen Einsatz Geld für Zwecke einzunehmen, die wir für unterstützungswürdig halten. Der Lions Club Isernhagen-Burgwedel ist am 25.06.1994 gegründet worden. Die Charter fand am 12.11.1994 statt. Gründungspate war der Lions Club Hannover-Maschsee.

Fördergesellschaft Lions Club Isernhagen-Burgwedel e.V.

Zur finanziell zweifelsfreien Trennung zwischen Einnahmen / Verwendung der Spenden und dem sonstigen, gesellschaftlichen Clubleben wurde der "Förderverein des Lions Clubs Isernhagen-Burgwedel e.V." als eingetragener Verein gegründet. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt.

Der eingetragene Verein verfolgt ausschließlich  und  unmittelbar gemeinnützige  und  mildtätige  Zwecke  im  Sinne  des  Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Damit ist die Erstellung von steuerlich anzuerkennenden  Spendenquittungen möglich. Die Mittel des Vereins – auch etwaige Überschüsse- werden nur für die satzungsmäßigen Zwecke des Vereins verwendet. Der Verein ist selbstlos tätig. Die Mitglieder erhalten in Ihrer Eigenschaft als Mitglieder keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Das bedeutet, sämtliche dem als gemeinnützig anerkannten Förderverein des Lions Club Isernhagen-Burgwedel e.V. zur Verfügung stehenden Mittel werden von diesem verwaltet und fließen ohne bürokratische Abzüge zu 100% den betreuten Projekten zu.

Der Verein ist politisch und religiös neutral.

Vorstand des Fördervereins

• Vorsitzender: Olaf Brandes
  • Schatzmeister: Wolfgang Greite
  • Schriftführer: Michael Steinmetz

Spenden, mit denen Sie unsere Projekte unterstützen können, bitte an den Förderverein des Lions Club Isernhagen-Burgwedel e.V.

• Sparkasse Hannover

BIC SPKHDE2HXXX
  • IBAN DE39 2505 0180 1050 2929 92

Der "Förderverein des Lions Club Isernhagen-Burgwedel e.V." ist als gemeinnützige Organisation durch das Finanzamt anerkannt (Registernummer: VerR 120094, Amtsgericht: 30175 Hannover). Deshalb können auf Wunsch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Wir garantieren Ihnen, dass Ihr Beitrag zu 100% den Projekten zugute kommt!

Lions Club Isernhagen-Burgwedel - IFF Konzert zur Förderung von jungen Musikerinnen und Musikern 2018 | Foto: Thomas Rauck

Das machen wir - das sind unsere Ziele

Die Ziele unseres Lions Clubs lauten wie folgt:

Einsatzfreudige Menschen zu bewegen, ihrer Gemeinde zu dienen, ohne daraus persönlichen Nutzen zu ziehen; Tatkraft und vorbildliche Haltung in den Bereichen des Handels, der Industrie, des Berufs sowie des öffentlichen und privaten Lebens zu entwickeln und zu fördern. Durch unsere Activities unterstützen wir vielfältige Projekte im lokalen, nationalen und internationalen Rahmen.

Lions Club Isernhagen-Burgwedel - Mit dem Erlös des Tanz in Mai werden unterschiedliche Projekte gefördert | Foto: Dr. Andreas Glombik

Unsere Activities - so engagieren wir uns

Durch unterschiedliche Activities wie z.B. IF Konzert, Rock in den Mai und der Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Großburgwedel sammeln wir Erlöse um zu unterstützen. Hierzu gehört z.B. Spenden an die Grundschule Altwarmbüchen (Laptops, Headsets), Fit for Job,  Helfernetzwerk Isernhagen, Sunshine4Kids und vieles mehr.